Friederike (Fritzi) Schulze-Borgmühl wurde zum Sichtungslehrgang im Rahmen eines Talentförderungsprogramms FLVW eingeladen

Statt mit ihrer Mannschaft am 20.05.2017 beim 29. Hiddingseler Straßenlauf zu starten, wartet eine andere Herausforderung. Die elfjährige talentierte D-Jugend Spielerin Friederike Schulze-Borgmühl von Vorwärts Hiddingsel, fährt stattdessen zum Sport Centrum Kamen-Kaiserau. Hierzu wurde sie im Rahmen des Talentförderungsprogrammes des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalens e.V. (FLVW) eingeladen. Nach einer Vorsichtung vor vierzehn Tagen ist sie nun eine der Top 90 U 11 Spielerinnen (Jahrgang 2006) aus ganz Westfalen und somit auch die einzige aus dem Bereich des FLVW Kreis Ahaus/Coesfeld.

Seit nunmehr fast 18 Monaten trainiert und spielt sie neben den Meisterschaftsspielen nicht nur für ihren heimischen Vorwärts Hiddingsel sondern auch beim DFB-Stützpunkt. Erst kürzlich gewann sie mit ihrer Kreisauswahl U 12 sensationell die Westfalen-Meisterschaft in Beckum. Im Endspiel wurde Dortmund mit 4:1 geschlagen und man kassierte im gesamten Turnier nur ein Gegentor und zwar, das im Endspiel. Normalerweise würde sie vom Alter her noch E-Jugend spielen, jedoch wurde sehr früh von Ihren Trainern ihr fußballerisches Talent bereits in der F-Jugend entdeckt und die Förderung nahm ihren Lauf. Dass sie immer wieder gegen größere und kräftigere Jungs kämpfen muss, macht ihr nichts aus. Das macht sie mit ihrer Schnelligkeit, Spielvermögen und Spielverständnis wieder weg. In Kaiserau wartet auf sie ein hartes Trainingsprogramm mit vier Übungseinheiten, bevor es dann am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Hiddingsel geht. Und wer weiß, vielleicht spielt sie dann demnächst regelmäßig in der Westfalenauswahl.