SG Hiddingsel/Rorup gewinnt eigenes Altliga-Turnier

Das von Vorwärts Hiddingsel jährlich ausgerichtete eigene Altliga-Turnier in der Zweifachturnhalle von Buldern war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Denn zum einen gewann der Ausrichter in einem packenden Endspiel mit anschließenden sieben Meter Schießen gegen BW Alstedde das Turnier und die Besucher tolle Preise bei der Tombola.

Die Vorrundenspiele wurden in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften ausgetragen. Dabei legte der Gastgeber im Eröffnungsspiel geben DJK BW Lavesum mit einem 6:0 Sieg gleich richtig los. Das zweite Vorrundenspiel gegen SV Bossendorf gewannen die Gastgeber ebenfalls deutlich mit 5:1. Im dritten Vorrundenspiel kam es zum Derby mit TSG Dülmen. Mit einem knappen aber am Ende verdienten 2:1 hatte sich das Team vom Wido durchsetzen können. Kurz vor Schluss bekam Klaus Dennstedt eine zwei Minuten Zeitstrafe, welche TSG Dülmen aber nicht für sich nutzen konnte. Spannend wurde es für die Spielgemeinschaft im letzten Vorrundenspiel. DJK Elpeshof Herne konnte mit einem Sieg gegen die SG Hiddingsel/Rorup noch Tabellen erster werden. In einem sehr hart umkämpften und von Emotionen begleiteten Spiel zeigte der Unparteiische nach einem Foulspiel von Urs Ross zwei Spielern aus Herne die rote Karte nach mehrfacher Beleidigung. Das Spiel musste zwischenzeitlich für mehrere Minuten unterbrochen. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten wurde das Spiel auf beiden Seiten mit drei anstatt vier Feldspielern weitergeführt. Urs Ross bekam eine zwei Minuten Zeitstrafe. Am Ende konnte die SG Hiddingsel/Rorup einen 2:0 Rückstand noch zum 2:2 Unentschieden drehen.

Das Endspiel bestritten die beiden Gruppenersten. Das kleine Finale die jeweils Gruppenzweiten. Somit standen sich im Spiel um den dritten Platz die TSG Dülmen und DJK VFL Billerbeck, die in den letzten drei Jahren jeweils das Turnier gewonnen hatten, gegenüber. Billerbeck konnte in der Vorrunde die Mannschaften von VFL Senden, SV Vestia Disteln und DJK Vorwärts Lette hinter sich lassen. DJK VFL Billerbeck gewann das Spiel knapp mit 2:1.

Im einem sehr guten Finalspiel musste das sieben Meter Schießen die Entscheidung bringen. BW Alstedde konnte jeweils den Rückstand wieder ausgleichen. André Bünker hatte kurz vor Spielende noch die Riesenchance zum Siegtreffer. Scheiterte aber am Torhüter aus kurzer Distanz. Am Ende stand es 2:2. Im sieben Meter Schießen bestätigte Torhüter Jörg Vogtschmidt seine sehr guten Leistungen im Turnier. Gleich den ersten Siebenmeterschuss von Alstedde konnte er parieren. André Bünker, Urs Ross und Stefan Nettebrock verwandelten jeweils und sicherten der Mannschaft den Turniersieg.